Ich heiße Lucky Kobold und bin eine Nebelung. Das ist weder ein Rechtschreib- noch ein Grammatikfehler wohlgemerkt. Jetzt fragen sich wahrscheinlich viele von euch: "Was ist eine Nebelung?" Deshalb lade ich euch zu einem kurzen Ausflug in die Vergangenheit meiner pelzigen Verwandten ein.
Eigentlich begann alles mit den Kollegen aus der Kurzhaar-Ecke: In den 80er Jahren gingen aus der zufälligen Verpaarung einer kurzhaarigen schwarzen Hauskatze und einer kurzhaarigen blauen Katze zwei langhaarige blaue Kätzchen hervor: Siegfried und Brunhilde. Deren menschliche Mama, Cora Cobb, war so begeistert von den Kleinen, dass sie gar nicht genug davon bekommen konnte. Das war sozusagen der Beginn einer neuen Rasse.
Unser Name geht, ihr ahnt es wahrscheinlich schon, auf die mittelalterliche Sage um Siegfried und Brunhilde zurück. Als unsere Rasse 1987 offiziell von der TICA (The International Cat Association) anerkannt wurde, fand die Züchterin unserer Ur-Ur-Ur-Oma und unseres Ur-Ur-Ur-Opas allerdings, dass das etwas zu negativ für unser positives Wesen klingt. Mit dem gemeinen Zwergenkönig Nibelung aus der Nibelungen-Sage haben wir nämlich so ganz und gar nichts gemeinsam. Deshalb tauschte sie kurzerhand das „i“ gegen ein „e“ aus. Und so wurde aus der Nibelung die Nebelung. Ich würde sagen, das ist gerade noch einmal gut gegangen.
Auch wenn wir mit einem Maximalgewicht von 5 kg nicht zu den ganz Großen gehören und in unseren grünen Augen gerne einmal der Schalk aufblitzt, sind wir doch eher gutmütige Kobolde als fiese Zwerge...
Mehr Infos über meine Rassekollegen findet ihr hier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen